Themenangebote
Fokus auf Studierende der Wirtschaftsinformatik
Aufgrund der hohen Nachfrage nach unseren Themengebieten bei den Abschlussarbeiten (vgl. Themen in Bearbeitung) sowie auch bei den Projektarbeiten sind wir häufig stark ausgelastet. Dies ist dann insbesondere daraus ersichtlich, dass wir in solchen Phasen nicht proaktiv aktuelle Themenangebote für Abschlussarbeiten veröffentlichen. Interessierte Studierende der Wirtschaftsinformatik können zu Themengebieten aber gern zur "Anregung" auf die Schwerpunkte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls schauen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns bei unserer Betreuung auf die Studierenden der Wirtschaftsinformatik fokussieren, um trotz der hohen Auslastung eine adäquate Betreuung gewährleisten zu können. Studierende anderer Fachgebiete müssen wir bitten, bei an die Lehrstühlen des eigenen Fachgebiets einen Betreuungsplatz zu suchen.
Themenangebote des Lehrstuhls
Hier finden Sie alle Themenangebote des Lehrstuhls für Bachelor- und Masterarbeiten. Werden keine Themen angeboten, so ist eine Bewerbung mit einem eigenen Thema jederzeit möglich.
Englischer Titel: Governance in e-commerce platforms
Governance in E-Commerce-Plattformen
- Art der Arbeit:
- Bachelorarbeit Wirtschaftsinformatik
- Masterarbeit Wirtschaftsinformatik
- Status:
- Themenangebot
- Ansprechpartner:
Kurzfassung
Plattformbasierte Ökosysteme dominieren den E-Commerce und schaffen durch Teilnehmerwachstum und Netzwerkeffekte Wert. Der elektronische Handel ermöglicht Transaktionen mit physischen und digitalen Gütern ohne räumliche und zeitliche Einschränkungen. Erfolgreiche Unternehmen wie Amazon Marketplace, Walmart Marketplace und Tmall.com betreiben digitale Marktplätze, die auf den wirtschaftlichen Prinzipien zweiseitiger Märkte basieren. Um die komplexen Prozesse in digitalen Geschäftsökosystemen zu steuern, orchestrieren Plattformbetreiber weltweit unabhängige Teilnehmer. Als zentrale Akteure legen sie Governance-Regeln fest, die den Wertaustausch zwischen den Beteiligten regeln. Die Arbeit untersucht vor diesem Hintergrund Governance-Mechanismen, die für die Orchestrierung auf E-Commerce-Plattformen eingesetzt werden, anhand einer fallübergreifenden Studie. Im Falle einer Masterarbeit sollte die Morphologie auch in Experteninterviews evaluiert werden.
Zur Durchführung der Studie stellt der Lehrstuhl eine initiale Liste von E-Commerce-Unternehmen sowie eine Übersicht möglicher Governance-Mechanismen bereit. Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines morphologischen Kastens, der die möglichen Ausprägungen der Governance-Mechanismen widerspiegelt.
Startliteratur:
- Wulfert, Tobias; Woroch, Robert; Strobel, Gero (2024): Follow the flow: An exploratory multi-case study of value creation in e-commerce ecosystems. In Information & Management 61 (8), p. 104035. DOI: 10.1016/j.im.2024.104035.
- Hein, Andreas (2020): Digital Platform Ecosystems: Emergence and Value Co-Creation Mechanisms. Technischen Universität München, München.
- Jacobides, Michael G.; Cennamo, Carmelo; Gawer, Annabelle (2018): Towards a theory of ecosystems. In Strat. Mgmt. J. 39 (8), pp. 2255–2276. DOI: 10.1002/smj.2904.
- Tiwana, Amrit (2014): Platform Ecosystems: Elsevier, Kapitel 6
- Hein, Andreas; Schreieck, Maximilian; Wiesche, Manuel; Krcmar, Helmut (2016): Multiple-Case Analysis on Governance Mechanisms of Multi-Sided Platforms. In : Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Ilmenau, Germany.
- Staub, Nicola; Haki, Kazem; Aier, Stephan; Winter, Robert (2022): Governance Mechanisms in Digital Platform Ecosystems: Addressing the Generativity-Control Tension. In Communications of the Association for Information Systems 51 (1), pp. 906–939. DOI: 10.17705/1CAIS.05137.
Kurzfassung in Englisch:
Platform-based ecosystems dominate e-commerce and create value through participant growth and network effects. E-commerce enables transactions with physical and digital goods without spatial and temporal restrictions. Successful companies such as Amazon Marketplace, Walmart Marketplace and Tmall.com operate digital marketplaces based on the economic principles of two-sided markets. To manage the complex processes in digital business ecosystems, platform operators orchestrate independent participants worldwide. As central actors, they define governance rules that regulate the exchange of value between the participants. Against this background, the thesis examines governance mechanisms used for orchestration on e-commerce platforms on the basis of a cross-case study. In the case of a master's thesis, the morphology should also be evaluated in expert interviews.
To conduct the study, the chair provides an initial list of e-commerce companies and an overview of possible governance mechanisms. The aim of the work is to create a morphological box that reflects the possible forms of governance mechanisms.
Starting literature:
- Wulfert, Tobias; Woroch, Robert; Strobel, Gero (2024): Follow the flow: An exploratory multi-case study of value creation in e-commerce ecosystems. In Information & Management 61 (8), p. 104035. DOI: 10.1016/j.im.2024.104035.
- Hein, Andreas (2020): Digital Platform Ecosystems: Emergence and Value Co-Creation Mechanisms. Technischen Universität München, München.
- Jacobides, Michael G.; Cennamo, Carmelo; Gawer, Annabelle (2018): Towards a theory of ecosystems. In Strat. Mgmt. J. 39 (8), pp. 2255–2276. DOI: 10.1002/smj.2904.
- Tiwana, Amrit (2014): Platform Ecosystems: Elsevier, Kapitel 6
- Hein, Andreas; Schreieck, Maximilian; Wiesche, Manuel; Krcmar, Helmut (2016): Multiple-Case Analysis on Governance Mechanisms of Multi-Sided Platforms. In : Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Ilmenau, Germany.
- Staub, Nicola; Haki, Kazem; Aier, Stephan; Winter, Robert (2022): Governance Mechanisms in Digital Platform Ecosystems: Addressing the Generativity-Control Tension. In Communications of the Association for Information Systems 51 (1), pp. 906–939. DOI: 10.17705/1CAIS.05137.