Aktuelle Meldung
Di., 17. Mai 2022 Katsanou, Marina
Robert Woroch erhält NRW-Zertifikat für professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre
Im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms wurde Robert Woroch nach erfolgreichem Abschluss von über 200 Arbeitseinheiten das NRW Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre“ überreicht. Ziel des Programmes ist es, Lehrenden die Gelegenheit zu geben sich hochschuldidaktisch zu professionalisieren.
Das Qualifizierungsprogramm wird im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW koordiniert und orientiert sich an Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), der Hochschulgesetzgebung sowie internationalen Standards. Inhaltliche Schwerpunkte im Programm bilden die fünf Themenbereiche:
- lernförderliche Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen,
- Konzeption und Durchführung von Prüfungen sowie dessen Einbindung in den Lehrprozess,
- anlassbezogene und zielorientierte Beratung von Studierenden,
- Qualitätsentwicklung der Hochschullehre mittels Feedback- und Evaluationsverfahren,
- Entwicklung innovativer Lehrkonzepte in Studium und Lehre.
Weiterführende Informationen zum Hochschuldidaktischem Zertifikatsprogramm finden Sie auf den Seiten des ZHQE unter „Lehren und Lernen“.
Aktuelles:
Studienprojektthemen für das SS25 jetzt online!28.03.25
Erfolgreicher 1. Paper-a-Thon des WI Research Clubs22.03.25
Gero Strobel zum Associate Editor des Journals „Behaviour & Information Technology“ ernannt13.03.25
Gero Strobel übernimmt Vertretungsprofessur an der Universität Stuttgart24.02.25
Gero Strobel - Guest-Editor der Special Issue "Generative AI and the Tension Between Automation and Human Agency" im Electronic Markets Journal17.02.25
Gero Strobel als Track Chair auf der 20. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2025)10.02.25
Gero Strobel als Track Chair auf der Americas Conference on Information Systems (AMCIS) 202523.01.25
SOFTEC auf der ICIS 2024 vertreten: Beitrag ausgezeichnet und für Best Paper Award nominiert18.12.24
Studienprojektthemen für das WS24/25 jetzt online!26.09.24
Artikel im Information & Management-Journal veröffentlicht24.09.24