News

 Thu, 27. Jun 2024   Katsanou, Marina

Erfolgreiche Promotion von Dr. Barbara Schiller

Foto der Disputation von Barbara Schiller

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Barbara Schiller am 03.05.2024 erfolgreich ihre Disputation zur Dissertation „Konzeption eines Reifegradmodells zur ganzheitlichen Unterstützung der Entwicklung digitalisierter Produkte anhand der intendierten Produktreife“ durchgeführt hat. Nach erfolgreicher Einreichung, Disputation und Veröffentlichung ihrer Arbeit trägt sie nun den Titel einer Doktorin der Wirtschaftswissenschaften.

Frau Schiller trug zum wissenschaftlichen Diskurs bei, indem sie das Wissen über die Entwicklung digitalisierter Produkte aus den verschiedenen Anwendungs- und Forschungsdomänen konsolidiert hat, um einen einheitlichen Body of Knowledge für die Forschung zu schaffen. Hierfür wurde ein domänenübergreifendes Reifegradmodell entwickelt und evaluiert, das Unternehmen bei der komplexen und von verschiedenen Herausforderungen tangierten Umsetzung unterschiedlicher Entwicklungsstufen der digitalisierten Produkte (z. B. Einzelprodukt, Produktsystem, System-of-Systems) unterstützt. Die Entwicklung und Evaluation des Modells zeigte darüber hinaus sowohl Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Modells als auch Ansätze zur Verbesserung der Reifegradmodellentwicklung im Allgemeinen auf. 

Als Lehrstuhl gratulieren wir Frau Schiller von ganzem Herzen zur bestandenen Promotion!

Als langjährige Mitarbeiterin geht sie damit einen Weg erfolgreich zu Ende, den wir gerne gemeinsam mit ihr gegangen sind. In ihrer Arbeit bereicherte sie Studierende und Kollegen und betreute unzählige Studierende in Lehrveranstaltungen und im Rahmen von Abschlussarbeiten. Frau Schiller hat dementsprechend Mitte Mai Ihre Tätigkeit bei uns am Lehrstuhl beendet und die Projektleitung zur Einführung eines Workflowmanagement-Systems für die Verwaltungsprozesse der Universität Duisburg-Essen übernommen. 

Wir wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft und bedanken uns für die schönen gemeinsamen Jahre am Lehrstuhl!

Link zur Dissertation: https://doi.org/10.17185/duepublico/81975